Kultur-Etikette für Japan Touristen

Japan ist ein modernes Land, das wirtschaftlich sehr erfolgreich ist. Dennoch gelten in Japan besondere Regeln im Umgang miteinander. Von dem Lächeln, das jedem geschenkt wird, sollte man sich nicht täuschen lassen. Fremde werden mit einer gewissen Skepsis betrachtet, denn sie benehmen sich oft nicht “japanisch”.

Sprachkenntnisse helfen weiter

Wenn man nach Japan reist, sollte nicht man erwarten, dass, wie es in Europa und vielen anderen Ländern außerhalb Europas der Fall ist, Englisch als zweite Sprache geführt wird. Im Gegenteil stößt der Tourist oder Geschäftsreisende, der Japan besucht, auf wenig Verständnis bzw. eben nur ein Lächeln und keine brauchbare Auskunft. Wer nicht komplett verloren gehen will, sollte einen Japanisch Deutsch Übersetzer nutzen, der es leicht macht, sich vor Ort zurechtzufinden und alle benötigten Informationen zu erhalten.

Thema Gleichberechtigung

Der Umgang der Geschlechter miteinander ist in Japan nicht so entspannt wie in vielen westlichen Ländern. Kontakt zu einer Frau aufzunehmen, also ein Gespräch – sofern Japanischkenntnisse vorhanden sind – zu initiieren, sollte für einen Ausländer tabu sein, egal, wie schön der Sonnenuntergang oder wie groß der Wunsch ist, sich mitzuteilen.

Mit Stäbchen essen

Das Essen mag zwar köstlich und gesund sein, es sollte aber immer auf die Landesart verspeist werden. Selbst wer nicht gut mit Ess-Stäbchen umgehen kann, sollte es noch schnell üben, denn Messer und Gabel werden in vielen Fällen nicht gereicht. Wer dann sein Stück Fisch zwischen den Stäbchen “hindurchflutschen” lässt, wird sicher nicht besonders ernst genommen. Lautstarkes nach der Rechnung-Verlangen ist beim Restaurant ein weiterer Affront, den es im leisen und kultivierten Japan zu vermeiden gilt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kultur-Etikette für Japan Touristen

  1. Holger V. sagt:

    Danke für den Artikel, gerade in Japan ist das Einhalten der Etikette extrem wichtig. Die Japaner sind stets sehr bedacht sich “höflich” zu verhalten, mehr als man sich das als Europäer meist vorstellen kann. Vor allem das Thema Gleichberechtigung wird oft außer Acht gelassen, was, wie ich selbst schon oft beobachtet habe, mitunter zu peinlichen Situationen führen kann. Daher sehr hilfreich vom Artikel, auf die kulturellen Unterschiede hinzuweisen, über die sich jeder Tourist/Geschäftsreisende unbedingt informieren sollte!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>